Tucan

Ich habe mir, nachdem der Erste beim Zweitflug wegen Servoausfall gestorben ist, noch einen Baukasten vom Tucan zugelegt. Gestern habe ich ihn nun erfolgreich eingeflogen und will euch davon berichten.
Zum Baukasten: Gfk-Rumpf, ziemlich weich. Wenn ich mir noch einen bestellen würde, würde ich beim Hersteller (Rippin) darum bitten zwei o. drei  Lagen mehr Glas in die Form zu werfen, ist ja kein Aufwand!
Uebergang Flächen-Rumpf habe ich mit Harz und Microbaloons angespachtelt, da war mir zu viel Luft!
Die Flächen sind Balsabeplankt und sehr stabil (Rundstahlsteckung 10mm, Randbogen alles fertig), eine Lage Schnellschleifgrund, Querruder ausschneiden und verkasten, alles überschleifen und dann mit Orastick bespannt. Die Servos, HS85mg, habe ich mit Robbes Servolock eingebaut und das war es schon mit den Flügeln.
Beim Rumpf ist schon ein wenig mehr Einsatz gefragt. Kabinenhaubenrahmen bauen (kein material dabei) Motorspant bauen und einpassen. Die Flächensteckung einkleben (am Rumpf ist noch die Flachstahlsteckung markiert) und vorn noch einen kleinen Spant wo die Nasenleiste ansteht.
Als Motorisierung habe ich einen billigen Aussenläufer genommen, Leistungsdaten etwa wie AXI 2820-10, das ganze an drei Lipos 3700er und einen 13*8 Prop, ergibt eine Laufzeit von etwa 7 min bei einer Eingangsleitung von ca. 350w
Der Erstflug letzten Samstag mit meinem extra bestellten Profiwerfer war kein Problem, Leistung reicht für zügige Steigflüge, völlig unproblematische und gutmütige Flugeigenschaften. Einzig die Geschwindigkeit wenn man ein wenig heizen will ist schnell verbraucht, da schlägt die Profildicke ordentlich zu!
Unterm Strich bin ich zufrieden, ein kompakter Flieger mit günstiger Motorisierung und durch die grosse Flächentiefe auch in grosser Höhe gut zu sehen.
Was jetzt noch fehlt sind die Kunstflugstreifen auf der Oberseite, damit er etwas schneller aussieht!
Viele Grüsse aus Spanien
Ralf

 

 

Hier ein Beitrag von Karl Heinz

Ich habe schon seit längerem einen Tucan. Zwischenzeitlich hat er ein paar neue Flügel bekommen mit dem MDWHK-Profil von Martin Lichte - aufgedickt auf 10%. Das ist ein Thermikprofil mit hoher Wölbung. Die Flächen sind sehr "stabil" geworden und damit auch relativ schwer. Ich fliege meinen Tucan mit 10 Zellen NiMH (GRP 2700) und einem bürstenlosen Lehner-Motor an einem Getriebe von Reisenauer. Die Steigleistung ist gut und die Motorlaufzeit beträgt ca. 6 Minuten. Leider ist das Profil nix zum Rumheizen - beim Schnellflug gibts Ablösungen an der Unterseite. Aber in der Thermik fliegt er ganz gut. Mir macht der Tucan nach über 15 Jahren immer noch Spaß, weil er gutmütig und einfach zu steuern ist. Ein flotteres Profil wie z.B. das HS 130 würden einen echten Feger aus ihm machen.