Schwerpunktermittlung

Wer kennt das Problem nicht: der Schwerpunkt ist im Plan angegeben, doch dann geht es darum, die Maschine entsprechend aufzustellen oder aufzuhängen, um sie auszuwiegen. Für Styropor- und EPP-Modelle habe ich drei Möglichkeiten ersonnen:

1. Einen Draht (1mm) im Schwerpunkt durch den Flügel stossen, unten umbiegen (damit der Draht nicht herausrutscht) und oben einen Haken biegen und an einer Schnur aufhängen. Nun kann ich das Modell auswiegen und auch gleichzeitig kontrollieren, ob beide Flügel gleich schwer sind.

2. Einen stärkeren Faden mit einer Nadel durch den Flügel stossen und daran das Modell aufhängen. Nun kann man in Ruhe alles auswiegen.

3. Saugnapfmethode: man nehme einen Saugnapf und drücke ihn im Schwerpunkt auf den Flügel. Durch den Saugnapf zieht man vorher noch eine Schnur, sodass man daran das Modell aufhängen kann. Diese Methode eignet sich auch zum Festlegen des Schwerpunktes, wenn man diesen zwar rechnerisch ermittelt hat, beim Fliegen aber feststellen muss, dass es mehr oder weniger Blei braucht. Dann kann man zu Hause in aller Ruhe das Modell am Saugnapf aufhängen und diesen dann so lange hin und her schieben,
bis das Modell in der Waage hängt. Diese Methode empfahl mir meine Frau, als ich vor letzterem Problem stand!


Viele Grüsse von Fiedl Schütz