Luusmeitli-200

Nach vielen Jahren Bau von Brettnuris, kam mir der Gedanke, den Pfeilnuri Luusmeitli zu überarbeiten. Die damalige Version hatte eine Spannweite von 160 cm und war einteilig.

Meine Vorgehensweise ist immer den Weg über das schon Jahre bewährte Grafikprogramm Corel Draw und zeichnete mir eine 2m Version im Massstab 1:1. 2m Spannweite als einteilig zu bauen schied  wegen Transport- und Lagerungsproblemen aus. Als Basis wurde eine 12mm Steckung, wie bei den Brettnuris jahrelang bewährt, eingezeichnet. der Pfeilwinkel von 23° wurde beibehalten, aber die Wurzeltiefe stieg innen auf 240mm uns aussen auf 160mm mit -1.5° Schränkung. Profil innen EH1.5-9 und aussen EH1.0-9. Optional habe ich hier auch Wölbklappen mit eingebaut, die vielseitig verwendbar sind. Anschliessend konstruierte ich einen Holzrumpf, der in der Form auch dem Profil entsprach und gerade so breit ist, um Akku und Empfänger zu verstauen. Einen E-Rumpf für Druckantrieb wurde auch gleich konstruiert. Als Motor kommt hier ein Peggy Pepper mit 3s 2200mAh zum Einsatz. Den Erstflug bei Minusgraden mit Gummiflitsche war schon mal vielversprechend. Durch die kompakten Transportmasse, ist das ein super "Immer dabei haben Flieger". Die Vielseitigkeit und Leistung haben mich in den Alpen und auch mit E-Antrieb voll überzeugt.

 

            Erstflug 2018