Fuerteventura - oder- Wo Schmutzgeier und Nuris fliegen 

Düne.JPG (80878 Byte) Osthang.JPG (105741 Byte) Westhang.JPG (99998 Byte)

Schon seit Jahren mache ich in den Sportferien jeweils eine Woche Urlaub, auf einer der Kanarischen Inseln. Als begeisterter Modellflieger wollte ich natürlich auch dort mein Hobby ausüben. Das Problem war aber immer, dass man die Modelle ohne Probleme in die Luft bekommt und auch stundenlang fliegen kann, aber die Landungen sind immer ein Zitterpartie. Es gibt kaum ein Wiesenstück zum landen, und wenn, dann darf man es nicht betreten oder es liegt so abseits, dass man stundenlang laufen müsste. Und die übrigen Landegebiete bestehen aus Steinen, Kakteen und Büschen. Eine stark beschädigte Maschine wäre das Ergebnis.

Es ist nun vier Jahre her, dass mich das alles nicht mehr kümmern muss, da ja meine EPP - Modelle unzerstörbar sind. Inzwischen habe ich auch hervorragende Fluggebiete gefunden, wo die ganze Familie Ferien machen kann und es finanziell auch tragbar ist. Ganz in der Nähe hat es mehrere Kilometer lange Sandstrände und Dünen. Diesen Tipp möchte ich nicht mehr länger für mich behalten und allen begeisterten Modellfliegern zugänglich machen. Zu erwähnen wäre noch, dass man mit "normalen" Modellen (Rippenbauweise oder GFK Flügel)  schon sehr genau landen können muss. Man sollte das Modell in einem Gebiet von 5 x 5 Meter aufsetzen können. Kein Problem hat man hingegen mit den EPP Modellen, da sie härteste Landungen unbeschadet überstehen.

Nun zum Fluggebiet: Dieses befindet sich im Süden von Fuerteventura, wenige Kilometer hinter Costa Calma, wenn man in Richtung Jandia fährt. Bei der Kilometertafel 71 stellt man das Auto ab. Nun hat man je nach Wind die Möglichkeit, auf den  Hügel, links von der Strasse( gut für Nord- bis Nordostwind) zu gehen. Marschzeit ca 10 Minuten. Die  Hügelkette auf der rechten Strassenseite ist ideal für Westwind ( Marschzeit ca 30 Minuten) oder Ostwind ( Marschzeit ca 20 Minuten). Auf den beiliegenden Fotos seht ihr die Flughänge. Das Foto, das am Westwindhang gemacht wurde, zeigt den Blick ins Tal.

Die West- und Ostwindhänge befinden sich in einem Naturschutzgebiet. Ich wurde bisher nie weggewiesen. Wichtig ist, dass man nicht versucht, mit dem Auto ( Jeep) in das Gebiet zu fahren. Man kann immer wieder Spuren dieses unsinnigen Tuns sehen.

Natürlich kann man auch direkt am Meer, bei den Dünen, fliegen.

Wetter: Auf den Kanarischen Inseln gehen die Temperaturen auch im Winter kaum unter 20 Grad. Meistens hat es 23Grad und die Sonne scheint fast jeden Tag. Im ganzen Jahr regnet es höchstens an 5 Tagen. Das heisst aber nicht, dass es auch mal anders sein könnte.

Wind: Der Wind bläst meistens mit 3 - 5 Bf. Man erlebt höchstens einen Tag in der Woche, wo es nur 1 - 2Bf. hat.

Kosten: 1 Woche im Appartement plus Flug kostet ab Fr.: 610.-, das Mietauto für eine Woche Fr.: 210.- , Essen pro Tag und Person ca Fr.: 25.-.Wenn man es ganz luxuriös möchte, kann man auch ein All inklusiv Hotel ( 4 Stern) buchen, zum Preis von Fr.: 750.- . Da kann den ganzen Tag essen und trinken, so viel man will, und es braucht keine Geldbörse mehr! Infos findet man unter : Last Minute Reisen .  

Angebot: Interessenten, die noch keine oder wenig Flugerfahrung haben, biete ich die Möglichkeit, im kommenden Jahr, in der Zeit vom 26.1. - 6.2.2004 ein Flugtraining oder einen Schnuppertag (-woche) mit mir auf Fuerteventura zu verbringen. Das Flugmodell dazu  ( EPP-Modell) können sie vorab selber bauen und mitnehmen.

Schmutzgeier: Sie werden sich gefragt haben, was es damit soll? Nun, diese erscheinen manchmal und kreisen dann am Himmel mit den Modellen um die Wette!

Kontaktadresse: Wolfgalgenstr. 13, 5727 Oberkulm. Tel.: 062 776 15 78 

E-Mail: friedlschuetz@bluewin.ch