Gummi-Flitsche

Aufmerksamen Lesern unserer Berichte ist sicher schon vermehrt der Begriff "Gummiflitsche" aufgefallen. Nun, das ist wirklich eine praktische Starthilfe für den sicheren Start am Hang. Voraussetzung ist mindestens eine Platzlänge von 20m, um den Gummi von 5 Metern Länge auf gute 15 Metern zu strecken. Diese Methode praktiziere ich schon mehrere Jahre, um auch von einem nicht unbedingt modellfluggeeigneten Gelände in den sicheren Aufwind zu gelangen. Die besten Ergebnisse bringt der hellbraune Naturkautschuk mit einen Durchmesser von 8mm x 5 Meter Länge und ist im Modellhandel als Meterware zu beziehen. Wenn ihr nun so einen Gummistrang in den Händen habt, tritt sofort die Frage auf, wie befestigt man die Nylonschnur mit einem Ring. Es gibt im Handel ein Messingkegel oder man nimmt einen ausgedienten Harzpinsel den man eh wegschmeissen würde und sägt hinten ein Stück vom konischen Stiel ab. Am dickeren Ende rundet man die Kante schön ab. Nun folgt das geduldige Auffädeln des Gummis über das dickere Ende des Holzkegels. Mit genug Spucke wird diese Hürde auch gemeistert. Anschliessend montiert man zwei Kabelbinder um das Ganze. Im Holzstück bohrt man nun ein Loch für die Nylonschnur (ca. 1 Meter). Zum Schluss wird ein Metallring angeknotet. Zur Verankerung im Boden muss nun ein guter Hering oder wie im Bild, ein Armiereisen herhalten. Ich verwende für schwerere Modelle noch einen 16mm Gummi mit dem bis 6kg-Brocken gestartet gestartet werden können. Man darf die Gewalt eines solchen Startvorrichtung nicht unterschätzen. Wenn einem bei voll gestreckter Flitsche ein Hering entgegenfliegt, kann das böse ins Auge gehen. Deshalb verwende ich für weichen Boden oder den großen Gummi eine V-Fesselung.

Flitsche1.jpg (27788 Byte) Flitsche2.jpg (54935 Byte)Flitsche3.jpg (23280 Byte) Pinsel.jpg (8391 Byte)

Noch ein Tipp zu den Modellen:

Montiert die Haken so weit vorne wie es geht, denn so wird das Modell nach vorne und nicht wie bei einem Windenstart nach oben beschleunigt. Somit können auch weniger stark gebaute Flieger beschleunigt werden ohne gleich die Ohren anzulegen (und wer will schon ferngesteuerte Osterhasen).

Ich wünsche euch viele schöne Flüge.

Eugen Obrecht