Flächensteckung an Rümpfen bohren

Bin auf eine neue Möglichkeit gekommen die Bohrungen für die Tragflächensteckung auf den Rumpf zu bringen.

Zunächst säge ich in ein winkeliges Brett mittig einen ca. 4mm breiten Schlitz in den die Seitenruderfinne geklemmt
wird. Unter das Rumpfende lege ich noch ein Holzklötzchen von 20mm damit später die Tragflächen einen Anstellwinkel hat.  Durch das Klemmbrettchen steht das Seitenruder senkrecht. Mit einem weiteren Brettchen von 60mm Höhe zeichne ich nun
eine Linie links und rechts auf die Rumpfseite. Ruhig durchgehend bis Mitte Kabinenausschnitt. Als weiterer Schritt
wird nun der Anfang und das Ende des Profils markiert. Das Profil habe ich etwas höher angesetzt, damit man das Modell
besser unter dem Rumpf halten kann.

Mit meinem Profileprogramm habe ich mir eine linke und eine rechte Wurzelrippe mit allen Bohrungen und der Profilsehne auf ein selbst klebendes DIN A4 Blatt gedruckt. Nun das Profil grob ausschneiden und die Sehne des Ausdruckes mit der Linie auf dem Rumpf ausrichten und das Profil aufkleben.

Zur besseren Kontrolle wurden alle Bohrungen zunächst mit einem 1,5mm Bohrer vorgebohrt und anschließend mit einem stufen-
förmigen Karosseriebohrer auf das geforderte Maß aufgebohrt.

Wurde genau gearbeitet passt die Tragflächensteckung genau auf den Rumpf.

Gruß, Gerd